Schnelltest auf Covid-19

Wir bieten ab sofort Antigenschnellteste als Selbstzahlerleistung an. Wenn Sie wissen wollen ob Sie aktuell an Corona erkrankt sind und andere anstecken können, dann kann dieser Test diese Frage beantworten. Dieser Test weist das Corona Virus direkt nach. Das Ergebnis liegt nach 20-30 Minuten vor. Wenn der Test positiv ist, dann haben Sie Covid-19.

Wann macht dieser Test Sinn?

• Wenn Sie schnell wissen möchten, ob Sie akut an Corona (Covid-19) erkrankt sind und andere anstecken könnten (z.B. vor einem Besuch der Großeltern, zu Weihnachten)
  • Wenn Sie Erkältungssymptome haben und schnell wissen möchten ob es sich dabei um Corona handelt (z.B. ob Sie weiter arbeiten gehen können).

Wie kann man den Test bewerten?

Ein positives Testergebnis bedarf immer einer Nachtestung mit einer PCR-Testung (Goldstandard), sollte der Test positiv sein, müssen Sie sich in Quarantäne begeben und das Gesundheitsamt wird informiert.

Ein negatives Ergebnis im Antigentest schließt eine Infektion nicht zu 100%  aus, insbesondere, wenn eine niedrige Viruslast vorliegt, wie z. B. in der frühen Inkubationsphase oder ab der zweiten Woche nach Symptombeginn bzw. in der späten Phase der Infektion. Dies ist bei der Definition von Einsatzgebieten und bei der Interpretation negativer Ergebnisse zu berücksichtigen. Insbesondere in Situationen, bei denen ein falsch negatives Ergebnis gravierende Konsequenzen nach sich ziehen könnte (z. B. Eintrag einer nicht erkannten Infektion in ein Altenpflegeheim).

Sprechen Sie uns an !